Ihr E-Rezept?
Bei uns in den besten Händen!
Wie kommt ihr E-Rezept zu uns? Es gibt viele Wege, mit nur einem Ziel: Ihre optimale Versorgung durch unser kompetentes und freundliches Team der Engel Apotheke.
Option 1: Sie haben einen ausgedruckten Token aus der Arztpraxis bekommen mit einem oder mehreren QR-Codes.
Ähnlich wie beim Papierrezept kommen Sie damit direkt zu uns in die Engel Apotheke und erhalten wie gewohnt ihre Medikamente.
Alternativ können Sie die QR-Codes mit der gesund.de App auf ihrem Smartphone scannen und bequem bei uns als Stammapotheke vorbestellen. Zur vereinbarten Zeit kann dann die Ware abgeholt oder gebracht werden.
Option 2: Sie kommen aus der Arztpraxis und wurden ohne etwas in der Hand direkt in ihre Stammapotheke geschickt.
Ihr E-Rezept wurde im System hinterlegt und kann nun von uns direkt in der Apotheke mit ihrer eGK (elektronischen Gesundheitskarte) abgerufen werden. Dazu wird ihre eGK in unser Terminal gesteckt, wir lesen das E-Rezept aus und versorgen sie mit den verordneten Medikamenten.
Demnächst ganz neu und exklusiv haben sie mehr Kontrolle über ihre Verordnungen mit der eGK. Mit der gesund.de App auf ihrem Smartphone können sie in Kürze die Rezepte von ihrer eGK abrufen, einsehen und direkt vorab zu uns in die Engel Apotheke senden. Das funktioniert ganz ähnlich, wie beim kontaktlosen Bezahlen. Die Karte wird bei geöffneter gesund.de App ans NFC-fähige Smartphone gehalten und schon werden ihre Verordnungen angezeigt. Befolgen sie nun einfach die weiteren Anweisungen aus der Menüführung.
Option 3: Sie haben Papierrezepte bekommen, sollen die eGK in der Apotheke vorlegen und verstehen die Welt nicht mehr, was jetzt mit dem E-Rezept ist und der Digitalisierung und …
Vermutlich sind E-Rezepte im System für sie hinterlegt, die wir, wie in Option 2 beschrieben, abrufen und bearbeiten. Zusätzlich gibt es bestimmte Produkte und Arzneimittel, die noch nicht per E-Rezept verordnet werden dürfen und daher noch auf ein herkömmliches Papierrezept kommen. Hierzu zählen im Moment Betäubungsmittel (gelbes Rezept), Hilfsmittel, Medizinprodukte, thalidomidhaltige Arzneimittel (weißes Rezept) und Verbandstoffe. Die Einführung als E-Rezept ist für diese Produkte schrittweise in den kommenden Jahren geplant. Wir werden sie rechtzeitig dazu informieren.